Was ist eine Scanner-Persönlichkeit?


(Dieser Artikel wurde am 17.08.2022 aktualisiert)

 

Der Begriff „Scannerpersönlichkeit“ wurde von der amerikanischen Autorin Barbara Sher geprägt. In ihrem Buch „Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast“* (übrigens ein absolut empfehlenswerter Lesetipp) erklärt sie diesen Begriff näher.

 

"Scanner" sind vielbegabte Menschen, die gerne mehrere Projekte gleichzeitig am laufen haben, die sich für viele verschiedene, manchmal gar nicht zusammenhängende Bereiche interessieren und denen es oft schwerfällt, an einer Sache dranzubleiben.

 

Andere Begriffe für Scanner sind auch

  • Multiprofessionals
  • Multipotentialites
  • Multitalent
  • Multiheld
  • Vielbegabte
  • Universalgenie
  • Generalist
  • Rennaisance-Souls / Rennaisance-Mensch
  • bunte Zebras (Anne Heintze)
  • Ideenheld (Diana Zenz)
  • Tausendsassa
  • Hans Dampf in allen Gassen
  • Jack of all Trades
  • Dabbler

Häufig beginnt ein Scanner mit viel Leidenschaft und Begeisterung ein neues Projekt. Hat er dann einmal verstanden, worum es geht, oder wie etwas funktioniert, erlischt das Interesse an diesem Thema oft schnell wieder und der Scanner wendet sich einem neuen, spannenderen Projekt zu. Warum auch bei dem alten bleiben - er hat ja gelernt, was er lernen wollte.

 

Der Scanner blüht erst in der Vielfalt so richtig auf. Für eine Scanner-Persönlichkeit ist der Prozess manchmal wichtiger, als das eigentliche Ergebnis. Ein Scanner neigt dann dazu, sich zwischen all seinen Projekten zu verzetteln, 10 Dinge gleichzeitig anzufangen, aber nichts davon wirklich fertig zu bekommen.

 

Sind alle Scanner Persönlichkeiten hochbegabt / hochsensibel ?

 

Oft (aber nicht zwingend immer) geht das Scanner-Dasein mit Hochbegabung und/oder Hochsensibilität einher. Es gibt jedoch auch Menschen, die „nur“ Scanner-Persönlichkeiten sind, ohne dabei hochbegabt oder hochsensibel zu sein. Und nicht jeder Hochsensible oder Hochbegabte ist automatisch auch eine Scanner Persönlichkeit.

 

Wie aber unterscheiden sich nun Scanner, Hochbegabte und Hochsensible voneinander ?

Scanner-Persönlichkeit

  • interessieren sich für viele verschiedene Themenbereiche und Interessen
  • springen zwischen verschiedenen Themen hin und her
  • lernen gern und meist schnell Neues
  • können sowohl ein durchschnittliches Intelligenz-Niveau (IQ) als auch eine zusätzlich eine Hochbegabung aufweisen
  • können sowohl über ein durchschnittliches Wahrnehmungs-empfinden verfügen als auch über eine hochsensible Wahrnehmung.

Hochbegabt

  • von einer Hochbegabung spricht man, wenn im Rahmen eines Intelligenztests (IQ-Tests) ein Intelligenzquotient von über 130 festgestellt wird
  • Hochbegabte Menschen können sowohl Spezialisten (Barbara Sher nennt diese "Taucher") als auch Scanner-Persönlichkeiten sein.

Hochsensibel

  • hochsensible Menschen verfügen über ein intensiveres Wahrnehmungs-vermögen als der Durchschnitt der Menschen.
  • Sie nehmen z.B. optische, akustische, taktile Reize usw. sehr intensiv wahr
  • Hochsensible Menschen können, aber müssen nicht gleichzeitig auch Scanner-Persönlichkeiten sein
  • 23 Anzeichen, ob du hochsensibel bist oder nicht, findest du in diesem Artikel von Benedikt Ahlfeld von My Monk

Stärken der Scanner-Persönlichkeit

Scanner sind im höchsten Maße kreativ. Es gelingt ihnen schnell, sich in neue Situationen und Themen einzufinden.

 

Scanner lernen schnell und gerne und können sich gut und schnell in für sie unbekannte Themenbereiche einarbeiten. Oft sind Menschen mit Scanner-Persönlichkeit gute Autodidakten. Sie sind offen für neue Erfahrungen und Möglichkeiten, probieren gerne Neues aus und sehen Verknüpfungen und Chancen, die andere nicht vor Augen haben. Scanner sind wunderbar darin, neue Ideen zu generieren und sie lieben es, im kreativen Fluss zu sein.

 

Am wohlsten fühlt sich ein Mensch mit Scanner-Persönlichkeit, wenn er seine vielen Gaben und Talente möglichst frei ausleben kann. Scanner brauchen Platz und Raum zum spielen, experimentieren und entdecken.

 

Wenn ein Scanner erst einmal verstanden hat, wie er tickt und welche Form von Struktur erbraucht, kann das Leben Scanner-Sein eine unglaubliche Bereicherung für das eigene Leben (und das Leben Anderer) darstellen.

 

Herausforderungen der Scanner-Persönlichkeit

Scanner haben oft große Schwierigkeiten, sich auf etwas festzulegen oder an einer Sache dranzubleiben, weil es so Vieles gibt, was sie interessiert und reizt.

 

Oft ist dies für Scanner-Persönlichkeiten mit dem Gefühl verbunden, irgendwie "verkehrt" zu sein. „Nie bringst du was zu Ende“, „mach doch mal was fertig“, „was, jetzt fängst du schon wieder ein neues Projekt an“ … sind Sätze, die Scanner oft zu hören bekommen. Oft geht dies dann mit einem Gefühl der Unzulänglichkeit und einem negativen Selbstbild einher.

 

"Ich bin so unstrukturiert… oder bin ich einfach nur faul? Was stimmt mit mir nicht? Warum schaffe ich es nicht, Dinge fertig zu bekommen?" Das sind Fragen, die sich eine Scannerpersönlichkeit oft stellt.

 

Viele Scanner leiden darunter, Dinge und Projekte nicht beenden zu können und oft sehen sie sich mit Unverständnis und negativen Kommentaren von Seiten der Umwelt konfrontiert, wenn sie wieder einmal mit einer neuen Projektidee um die Ecke kommen.

 

Meist greifen typische Zeit- und Projektmanagement-Tools bei Scannern nicht oder nur zeitlich begrenzt. Menschen mit Scanner-Persönlichkeit "ticken" einfach ein wenig anders. Sie haben eine eigene Vorstellung davon, wann ein Projekt für sie beendet ist oder nicht.

 

Scanner sind jedoch nicht grundsätzlich unstrukturiert - sie brauchen einfach nur andere Strukturen, die flexibler und agiler sind, als die herkömmlichen Methoden. Wenn Menschen mit Scannerpersönlichkeit sich erlauben, ihr Leben und Arbeiten auf eine Art und Weise zu gestalten, die wirklich zu ihnen passt und die ihrer vielseitigen Persönlichkeit gerecht wird, können Scanner Unglaubliches vollbringen.

 

Und, wie Barbara Sher in ihrem Buch schreibt, - Scanner KÖNNEN gar nicht weniger Interessen haben, dafür sind sie einfach nicht geschaffen.

 

Die Vielfältigkeit des Scanner-Daseins kann, wenn sie richtig genutzt und kanalisiert wird, eine riesengroße Bereicherung und Chance sein.

 

Wie erkenne ich, ob ich eine Scanner-Persönlichkeit bin?

Eine 100%ige oder wissenschaftliche "Diagnose" zur Scannerpersönlichkeit gibt es bisher nicht.

Aber es gibt einige Anzeichen an denen du erkennen kannst, ob du ein Scanner sein könntest.

 

Je mehr Punkte auf dich zutreffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Scanner Persönlichkeit bist.

 

Anzeichen für eine Scanner Persönlichkeit

  1. Du interessierst dich für viele verschiedene, manchmal auch nicht miteinander zusammenhängende Themen und Interessensgebiete und hast immer mehrere Projekte gleichzeitig am Start
  2. Im Eifer des Gefechts verzettelst du dich schnell mal zwischen deinen Ideen
  3. Du lernst gerne und schnell und saugst neues Wissen auf wie ein Schwamm
  4. Du bist gut darin, dir selbst Dinge beizubringen und auf autodidaktische Art und Weise zu lernen
  5. Du hast mehrere Abschlüsse und Weiterbildungen gemacht und könntest locker deine halbe Wohnzimmer-Wand mit Zertifikaten tapezieren
  6. Du wünschst dir, der Tage würde mindestens 48 Stunden haben, damit du endlich Zeit für all deine Interessen findest
  7. Manchmal fühlst du dich von der Vielzahl deiner Ideen überfordert und möchtest einfach nur einen Augenblick innerlich zur Ruhe kommen
  8. Wenn du ein Thema einmal verstanden und durchdrungen hast, was bei dir sehr schnell gehen kann, verlierst du die Lust und das Interesse an dem Thema und gehst über zum nächsten
  9. Der Gedanke daran, dich für nur eine einzige Sache entscheiden zu müssen, schnürt dir die Luft ab und erzeugt sofort ein Gefühl von Enge und Beklemmung bei dir
  10. Trotz aller Bemühungen hast du bisher immer noch nicht deine EINE wahre Berufung gefunden
  11. Allein beim Gedanken an den Satz "du musst dich spitz positionieren" könntest du kotzen
  12. Bei dir stapeln sich Kisten und Boxen mit den verschiedensten Materialien und Utensilien (für die du auch schon mal eine Stange Geld ausgibst) und man könnte in deiner Wohnung locker einen gut sortierten Kram- und Kreativladen aufmachen
  13. Es nervt dich, wenn andere Menschen sehr langsam denken oder sprechen und du wirst dann leicht ungeduldig
  14. Manchmal überrollst du andere mit deiner impulsiven Art. Du hast Verständnis dafür, aber gleichzeitig fällt es dir schwer, deine Energie zu bremsen, wenn du gerade mitten im Ideen-Flow bist
  15. Du bist richtig gut darin, das große Ganze im Blick zu behalten und kannst ungewöhnliche Verknüpfungen zwischen auf den ersten Blick nicht zueinander gehörigen Themen herstellen
  16. Es macht dir oft mehr Spaß, einfach eine Idee zu spinnen, als sie dann umzusetzen
  17. Du startest oft mit Feuereifer und Energie in ein neues Projekt, das "Neues anfangen" macht dir riesengroßen Spaß - das dranbleiben und "zu Ende bringen" aber weniger
  18. Du hast jede Menge unvollendete Projekte in der Pipeline, bei denen es eigentlich nur ein paar Handgriffe bräuchte, um sie endlich fertigzustellen
  19. Viele sagen dir nach du seiest sprunghaft und unkonzentriert
  20. "Jetzt fängst du schon wieder was Neues an" und "Entscheid dich endlich und mach doch erstmal das Eine fertig" sind Sätze, die du schon nicht mehr hören kannst
  21. Wenn du gezwungen bist, ein dir jetzt gerade wichtiges Thema hintenan zu stellen ist dir, als würde ein ganz wesentlicher Teil von dir fehlen
  22. Starre Strukturen, stenge Vorgaben und sich ein vorgegebenes Schema pressen zu müssen, sind dir ein Gräuel
  23. Du spürst einen intensiven Hunger und Drang nach Leben und nur, wenn du all deine vielseitigen Gaben und Talente einsetzen kannst, fühlst du dich so ganz lebendig

Na? Wie viele der Punkte treffen auf dich zu?

Wenn es 6 oder mehr Punkte sind, dann ist die Chance, dass du eine Scanner-Persönlichkeit bist, relativ hoch.

 

Wenn du dir noch nicht 100% sicher bist, ob der Begriff Scannerpersönlichkeit zu dir passt oder nicht, dann vereinbare gerne ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch mit mir. In diesem Gespräch nehme ich mir 30 Minuten lang Zeit für all deine Fragen und werde dir am Ende mit ziemlicher Sicherheit sagen können, ob du eine Scannerpersönlichkeit bist, oder nicht.

Ich bin Scanner - was nun ?

Du hast herausgefunden, dass du eine Scanner Persönlichkeit bist?

Na dann als allererstes einmal von ganzem Herzen "Herzlichen Glückwunsch" und willkommen in deiner neuen Welt. Ich kann dir sagen, da wartet noch so viel wunderbares darauf, von dir entdeckt und gelebt zu werden.

 

Und weißt du, was das Tollste ist . . .

Du bist damit nicht alleine!

 

Es gibt noch ganz viele von uns!

 

In der kostenlosen Vielseitig-erfolgreich-Facebook-Gruppe findest du mittlerweile über 600 gleichgesinnte Scanner. Die Gruppe ist ein wunderbarer, lebendiger Ort des gemeinsamen Wachsens und Lernens und viele meiner Mitglieder sagen, dass diese Gruppe mittlerweile zu einer Art Zuhause für sie geworden ist.

 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut es tut, in einer Umgebung zu sein, in der man sich nicht für seine vielen Ideen rechtfertigen oder entschuldigen muss und in der man einfach verstanden und angenommen wird, so wie man ist.

 

Genau so ein Ort ist die Vielseitig-erfolgreich Gruppe und ich würde mich riesig freuen, wenn du ebenfalls Teil unserer wunderbaren Scanner-Familie wirst.

 

 

Für mich persönlich war die Erkenntnis, eine Scannerpersönlichkeit zu sein, einer der wichtigsten Meilensteine in meinem Leben. Endlich hatte ich das Gefühl, ok zu sein, so wie ich bin. Dadurch, dass mein „Anderssein“ einen Namen bekam, konnte ich es besser einordnen und damit umgehen.

 

Heute liebe und lebe ich meine Vielseitigkeit von ganzem Herzen. Ich erlaube mir, neue Projekte anzufangen, mich in neue Bereiche zu wagen und viel zu spielen und zu lernen.

 

Ich habe für mich Wege und Möglichkeiten gefunden, trotz meiner Scannerpersönlichkeit Projekte strukturiert anzugehen, meine Ideen auch wirklich umzusetzen und habe mir ein wunderbares, lebendiges, vielseitiges Business aufgebaut, in dem all meine verschiedenen Fähigkeiten und Talente zur Geltung kommen können.

(Wenn du wissen willst, was ich außer Scanner-Coaching noch so alles mache, dann schau doch mal auf der Über-Mich-Seite nach . . .

Dort kannst du dir einen Eindruck von meiner vielseitigen Arbeit verschaffen.)

 

Diese Erfahrungen, die ich in mittlerweile mehr als 15 Jahren gesammelt habe, gebe ich nun in meinen Coachings und Angeboten an andere Menschen mit Scanner Persönlichkeit weiter und wenn du magst unterstütze ich auch dich gerne dabei, DEINEN Weg als Scanner zu finden, deine Projekte und Ideen zu verwirklichen und dir ein Leben und Business aufzubauen, das wirklich zu dir und deiner vielseitigen Persönlichkeit passt.

 

Du hast noch Fragen?

Dann schreib mir einfach eine Mail an hallo@sandra-reekers.de

 

Ich freue mich riesig darauf, dich kennenzulernen !

 

Von Herzen liebe Grüße


Hier kannst du dir (natürlich kostenlos) die Infografik zum Thema "Was ist eine Scanner-Persönlichkeit" herunterladen.

Download
Infografik: Was ist eine Scanner-Persönlichkeit
Was ist eine Scanner-Persönlichkeit_.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB